Bäume sind nicht nur Lebewesen, sondern auch Lebensraum. Auf ihnen und von ihnen leben zahlreiche Tiere und Pflanzen z.B. können auf einer Eiche 500 verschiedene Insektenarten leben.

Die Botanik definiert Bäume als ausdauernde und verholzende Samenpflanzen, die eine dominierende Sprossachse aufweisen, die durch sekundäres Dickenwachstum an Umfang zunimmt. Diese Merkmale unterscheiden einen Baum von Sträuchern, Farnen, Palmen und anderen verholzenden Pflanzen. Im Gegensatz zu ihren entwicklungsgeschichtlichen Vorläufern verfügen die meisten Bäume zudem über wesentlich differenziertere Blattorgane, die mehrfach verzweigten Seitentrieben (Lang- und Kurztrieben) entspringen. Stamm, Äste und Zweige verlängern sich jedes Jahr durch Austreiben von End- und Seitenknospen, verholzen dabei und nehmen kontinuierlich an Umfang zu. Im Gegensatz zum Strauch ist es besonderes Merkmal der Bäume, dass die Endknospen über die Seitenknospen dominieren (Apikaldominanz) und sich dadurch ein vorherrschender Haupttrieb herausbildet (Akrotonie).

 

Baumpflege Thomas Holm

Jetzt kostenlos beraten lassen.
Wir arbeiten für Privatkunden und Hausverwaltungen.

Sie möchten: Beratung & Ausführung, Baumpflege, Baumsanierung, Baumfällungen, Baumkontrolle, Baumpflanzung oder Obstbaumpflege?
030 28424635
E-Mail schreiben
cross